Auto-Ansaugbrücke
Ansaugkrümmer für Ihre Automarke
Ansaugkrümmer: Hilfreiches erfahren
Ansaugkrümmer defekt
Den Ansaugkrümmer auf eigene Faust zu testen, ist sehr schwer. Das wichtigste, auf das bei einer Überprüfung geachtet werden muss, ist, dass der Ansaugkrümmer anliegt. Um diese Überprüfung durchführen zu können, müssen Sie den Motor starten und den Einlass des Luftdurchflussmessers anschließen. Wenn der Motor an dieser Stelle stoppt, so deutet das darauf hin, dass der Einlassbereich intakt ist. Falls der Krümmer Risse hat oder es einen Kurzschluss gegeben hat, so können Sie das daran erkennen, dass der Motor weiterläuft und an der kaputten Stelle ein pfeifendes Geräusch ertönt.
Der Ansatzkrümmer kann auch untersucht werden, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Um die Überprüfung durchführen zu können, müssen Sie das Verbindungseinlassrohr anschließen. Tragen Sie dann eine Seifenlösung auf den möglicherweise defekten Bereich auf. Danach können Sie mit einem Kompressor Luft in das System blasen. Wenn der Krümmer einen Defekt hat, so können Sie das an der Seifenlösung und der entsprechenden Schaumbildung erkennen.
Der Einlasskrümmer kann auch noch mit Hilfe von einer Rauchmaschine überprüft werden. Diese Rauchmaschine wird in einer Autowerkstatt benutzt. Bei der Überprüfung des Ansaugrohres muss auch das Steuerventil getestet werden. Um das zu tun, werden die Klemmen an ein Multimeter angeschlossen und der Widerstand gemessen. Sollte es keinen Widerstand geben, so wird dadurch die Magnetventilspule geschwächt. Für den weiteren Test müssen Sie das Fahrzeug starten und die Umdrehungen auf bis zu 4000 erhöhen. Nun sollte das Ventil überprüft werden. Testen Sie das Ventil auf beiden Rohrseiten.
Ob die Blockade der drei Klappen richtig funktioniert, können Sie selbst testen. Die Antriebsstangen finden Sie außerhalb vom Gehäuse. Die Überprüfung wird mithilfe von einer Vakuumpumpe durchgeführt. Für den Test werden die passenden Leitungen angeschlossen. Messen Sie, bei welchem Druck die Stange mit ihrer Bewegung beginnt. Lesen Sie in den technischen Unterlagen Ihres Wagens nach, wie der Idealwert ist.
Wenn Sie eines oder mehrere der folgenden Anzeichen wahrnehmen, so sollte ihr Ansaugkrümmer überprüft werden:
- ungewöhnliche Geräusche bei Batteriebetrieb
- es wird übermäßig viel Treibstoff oder Öl verbraucht
- verringerte Motorleistung
- bei hoher Drehzahl ist es nicht mehr möglich zu schalten
Mögliche Gründe für einen Defekt des Ansaugkrümmers
Eingedrungener Dreck ist die häufigste Ursache für einen Defekt des Ansaugkrümmers. Übermäßig verschmutzte Luftfilter, welche keinen weiteren Dreck mehr filtern können, sorgen dafür, dass der Ansaugkrümmers selbst verdreckt. Auch wenn bei Reparaturarbeiten am Luftansaugsystem Fehler gemacht werden, so kann Dreck ins System gelangen. Der Verteiler kann so blockieren. Die Bildung von Kohlenstoff auf Ventilen oder Kontakten kann extreme Folgen haben. Die Ursache für diese Kunststoffansammlungen liegt häufig in der Lüftungsanlage des Schalldämpfers. Die Ursache kann auch in der Kurbelwelle liegen. Sollte in den Verteiler Öl eingedrungen sein, so werden dadurch besonders bei Extremtemperaturen Ablagerungen verursacht. Die Ventile können sich dadurch nicht mehr richtig bewegen. Die Kapazität der Durchführungnut ist nur noch eingeschränkt.
Auch ein verstopfter Katalysator kann die Ursache für einen kaputten Ansaugkrümmers sein. Ist der Katalysator kaputt, so wird sich die Menge an Abgasen im Ansaugrohr erhöhen. Das Gehäuse kann so durchbrennen oder sich verformen. Risse oder übermäßige Abgase sind besonders in der kalten Jahreszeit nicht selten.
Ist bei der Installation ein Fehler passiert, so kann das Ansaugrohr ebenfalls schneller verschleißen. Verformungen und Risse sind die Folge von fehlerhaftem Einbau. Ein falscher Drehmoment oder auch eine falsche Reihenfolge beim Anzug der Schrauben sind die häufigsten Ursachen für Fehler beim Einbau.
Reparatur des Ansaugkrümmers
In den meisten Fällen bedeutet die Reparatur des Ansaugkrümmers in erster Linie, dass er gereinigt wird. Es ist notwendig, feinste Kohlenstoffpartikel und Schmutz zuverlässig zu entfernen. Kaputte Teile müssen ausgetauscht werden. Bei defekten Einzelteilen kann es sich zum Beispiel um Stellglieder, Ventile oder Teile der Vakuumröhren handeln. Falls das Gehäuse undicht ist, so ist nicht selten ein Schweißgerät notwendig, um es zu reparieren. Die Reparatur des Ansaugkrümmers kann sehr anspruchsvoll sein. Außerdem ist sie sehr zeitaufwändig. Wir empfehlen Ihnen daher, der professionellen Autowerkstatt in Anspruch zu nehmen.
Austausch des Ansaugkrümmers
Folgende Schritte sind notwendig, um den Einlasskrümmer zu wechseln:
- Motor abschalten und auskühlen lassen
- Minuspol der Batterie trennen
- Entfernen der Plastikabdeckung. Hierzu müssen Sie die Clips lösen
- Entfernung des Luftfilters und Trennung der Verbindungskurve
- Schläuche vom Gehäuse abziehen. Die Schläuche sind normalerweise die des Lüftungssystems, der Kurbelwelle, des Bremskraftverstärker, der hydraulischen Servolenkung und auch der Abgassteuerung. Ziehen Sie außerdem die Kühlerschläuche, die Bremsschläuche und die Luftzufuhrschläuche für den Turbolader ab
- trennen Sie Leitungen und Sensoren, welche vom Motor kommen
- Behälter vom Einlasskrümmer entfernen. Erledigen Sie diese Arbeit am besten auf einer Hebebühne
- Schrauben des Zylinderkopfgehäuses herausdrehen. Das geht am einfachsten, wenn Sie den Wagen dazu abgesenkt haben
- Ansaugkrümmers ausbauen und einen Neuen einbauen
- alle genannten Schritte in umgekehrter Reihenfolge ausführen um das System wieder zusammenzusetzen
- nach dem Zusammenbau des Systems soll das Kühlmittel aufgefüllt werden.
- Entlüften Sie das System
Je nach Hersteller und Fahrzeugmodell geht der Austausch des Einlasskrümmers etwas anders. Studieren Sie daher vor den Reparaturarbeiten die technischen Unterlagen Ihres Autos genau.