
Auto-Kolben
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Defekte am Motorkolben
Ein spezieller Zylinderkolbentest wird durchgeführt, um den Zustand des Motorkolben herausfinden zu können. Der Test muss in einer professionellen Autowerkstatt durchgeführt werden. Der Test kann nur mit dem richtigen Werkzeug erfolgreich durchgeführt werden. Nur mit der passenden Ausrüstung wird der Druck, welcher im Zylinder herrscht, der Druckverlust und auch der Zustand der Verbrennungskammer richtig ermittelt.
Möglicherweise ist es notwendig den Motor zusätzlich auseinander zu bauen. So kann untersucht werden, in welchem Zustand sich die einzelne Bestandteile des Motors befinden und wie groß die Schäden daran sind.
Möglicherweise wollen Sie den Motorkolben selbst überprüfen. Falls dem so ist, werden Sie jemanden benötigen, der ihnen hilft. Bitten Sie einen Freund, das Auto zu starten. Das Auto muss dann im Leerlauf bleiben. Drücken Sie das Gaspedal tief durch. Gleichzeitig können Sie ein weißes Blatt Papier an den Auspuff halten. Falls Sie am Papier Schmiermittelspuren entdecken können, so können Sie daran erkennen, dass die Zylinderkolbengruppe offenbar verschlissen ist.
Falls Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen erkennen können, so sollte der Motorkolben überprüft werden:
- Ölverbrauch erhöht
- blaugrüner oder schwarzer Rauch kommt aus dem Auspuff
- am Luftfilter oder im Verbindungskanal ist Öl zu finden
- Motor gibt Fremdgeräusche ab, besonders wenn er von niedrigen Drehzahlen beschleunigt oder großen Lasten ausgesetzt ist
- vibrieren der Gangschaltung im Leerlauf
- Motor weniger effektiv
- Kohlereste an den Zündkerzen
- der Motor verliert Leistungsfähigkeit
Mögliche Gründe für einen Defekt am Motorkolben
Immer wenn es in der Brennkammer einen Ausfall gibt, so wird der Kolben in Mitleidenschaft gezogen. Das passiert zum Beispiel, wenn das Brennstoffgemisch nicht richtig verbrennen kann oder länger zündet als normal. Auch wenn die Kraftstoffzufuhr nicht richtig abläuft oder der Turbolader kaputt ist, wird das dem Kolben zusetzen. Ein zu spätes Ersetzen des Luftfilters hat den gleichen Effekt. Der Kolbenboden kann durch einen verdreckten Luftfilter leichter schmelzen. Treibstoff mit niedriger Oktanzahl sollten Sie daher vermeiden. Dieser Treibstoff führt dazu, dass es im Motor häufig Explosionen gibt. Dadurch wird das Metall im Kolben zerstört.
Auch ein falscher Einbau der Komponente kann ursächlich für Fehler sein. Haben Zylinder und Kolben zum Beispiel nicht den richtigen Abstand oder wurde bei der Produktion des Autos ein Fehler gemacht, so kann der Kolbenmantel vorzeitig verschleißen. Auch wenn der Motor überhitzt, kann das diesen Effekt haben.
Sollte sich im System nicht genug Öl befinden oder sollte das Schmiersystem Druck verloren haben, so verliert es an Dichte. Der Kolben wird dadurch nach und nach zerstört. Zu wenig Öl im System bedeutet auch, dass die Oberflächen aneinander reiben. Das Metall kann so überhitzen, schmelzen und schließlich blockieren. Das Schmiermittel muss stets rechtzeitig ersetzt werden. Andernfalls können Rohre verdrecken und die einzelnen Bauteile werden schneller kaputt gehen. Sollten die Kolbenringe verschlissen, verzogen oder gerissen sein, so liegt es auf der Hand, dass sie nicht mehr richtig arbeiten können. Das System verliert so an Dichte. Heiße Gase werden austreten und können den Ölfilm auf dem Zylinder verbrennen. Kratzer an der Oberfläche der Kolben sind die Folge.
Gefährlich für das System ist es außerdem, wenn Fremdkörper eindringen können. Durch Fremdkörper im System können mechanische Schäden auftreten. Das können beispielsweise Löcher, Risse oder Aufbrüche sein.
Reparatur des Kolbens
Die Oberfläche des Kolbens kann mit mehreren Techniken repariert werden. In einem ersten Schritt müssen die verkratzte Kolbenteile gesäubert werden. Danach werden sie mit einer Spezialflüssigkeit beschichtet. Wenn die Flüssigkeit gehärtet ist, dann wird der Kolben mithilfe von speziellen Werkzeug in Form gebracht. Spezielle Ringfedern können ebenfalls helfen, die Auflagefläche besser zu machen und die Dichte des Kolben wiederherzustellen. Die Ringfedern können auf die abgenutzte Nut gesteckt werden.
Ersatz des Kolbens
Sollte es nicht möglich sein, den Kolben wieder zu reparieren, muss er gewechselt werden. In der Regel ist der Kolben, den Sie einbauen, größer als jener, der vorher im Auto war. Während der Montage müssen daher unbedingt beide Teile verschraubt werden. Der Zylinder sollte ausgebohrt werden. Er muss außerdem geglättet werden. Diese Arbeiten sind recht aufwändig und sollten daher unbedingt in einer Profi-Autowerkstatt durchgeführt werden.