Auto-Kolbenringe
Ölabstreifringe für Ihre Automarke
Ölabstreifringe: Hilfreiches erfahren
Kolbenringe defekt
Die Zylinderkolbengruppe kann auf mehrere Arten überprüft werden. Eine der beliebtesten ist es, den Zylinderdruck zu messen.
Falls Ihr Auto ein Benziner ist, können die Zündkerzen 30-50 ml Öl in jedem Loch aufnehmen. Wischen Sie, um den Test durchführen zu können, die Abdeckung ab und benutzen Sie dafür ein sauberes Tuch. Zurückbleibendes Schmiermittel wird aufgenommen. Lassen Sie den Anlasser dann 3-4 mal sich umdrehen. Nun können Sie den Druck messen. Falls der Druck auf 0,9-1,2 MPa erhöht ist, so nutzen sich die Kolbenringe ab. Falls ein Dieselmotor bei Ihnen vorliegt, der genauso viel Schmiermittel verwendet, so sollten Sie die Glühkerzen neu installieren. Danach können Sie versuchen, den Motor zu starten. Falls eine niedrige Umgebungstemperatur herrscht und die Glühkerzen dennoch nicht reagieren, so ist es recht wahrscheinlich, dass ein Austausch der Kolbenringe notwendig wird.
Die Kolbenringe können in einer Profiautowerkstatt überprüft werden. Das geschieht in der Regel mit Hilfe von einem Vakuumsverfahren und Druckluft. Die Überprüfung ist sehr zeitaufwändig. Allerdings ist es die Methode, welche am zuverlässigsten ist.
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen wahrnehmen, so sollten die Kolbenringe überprüft werden:
- erhöhter Ölverbrauch
- Abgasfarbe verändert
- Flecken an den Dichtungen
- erhöhter Druck der Kurbelwellen-Gase
- Rußablagerungen an den Zündkerzen
- spürbar gestiegener Kraftstoffverbrauch
- verringerte Motorleistung
Mögliche Gründe für Defekte an den Kolbenringen
Kolbenringe sind Verbrauchsgüter und halten nicht ewig. In der Regel können sie 150.000-300.000 km lang halten. Falls die Kolbenringe verschlissen sind und dennoch nicht gewechselt werden, so kann es passieren, dass der Motor Schaden nimmt. Kolbenringe arbeiten in einer sehr aggressiven Umgebung. Sie sind stetig Abgasen, Öl und extreme Temperaturen ausgesetzt. Falls minderwertige Bauteile verwendet worden sind, so wird der Zylindergruppe nicht zu lang halten, wie angegeben.
Ein zu später Austausch des Luftfilters oder ein verpasster Ölwechsel bedeutet eine weitere extreme Belastung für die Kolbenringe. Verschmutzte Kolbenringe nutzen sich schneller ab und es wird wahrscheinlicher, dass sie brechen oder sich verformen. Fremdkörper im System sollten unbedingt verhindert werden. Kolbenringe könnten darunter extrem leiden.
Treibstoff minderwertiger Qualität führt dazu, dass die Kolbenringe ebenfalls kaputt gehen. Hat der Kraftstoff nur eine niedrige Oktanzahl so können im Motor bei der Verbrennung Explosionen entstehen. Bei einem erhöhten Druck an den Zylindern erhöht sich die Menge an heißen Gasen, die an den Kolben herrschen. Der Kolben wird dadurch schneller kaputt gehen.
Die Kolbenringe werden besonders schnell verschlissen, wenn der Wagen häufig auf Kurzstrecken betrieben wird. Besonders bei niedrigen Temperaturen setzt das den Kolbenringen zu. Extreme Temperaturunterschiede sorgen dafür, dass die Kolbenringe weniger lang halten. Sollte zu wenig Öl im System vorhanden sein, so führt das dazu, dass die Kolben blockieren und die Kolbenringe zerstört werden. Auch eine überhitzte Batterie zerstört die Kolben.
Eine falsche Montage der Kolbenringe oder eine falsch durchgeführte Reparatur sorgen dafür, dass die Kolbenringe schneller verschleißen. Auch ein falscher Kolbenring zerstört das System. Eine raue und nicht polierte Oberfläche setzt den Rändern der Ringe schnell zu. Ein falsch eingestelltes Spiel an den Kolbenringen zerstört den Kolben ebenfalls. All diese Punkte sind extreme Belastungen für die Kolbenringe.
Austausch der Kolbenringe
Es wird eine Profiwerkstatt benötigt, um Arbeiten am Motor durchzuführen. Das gilt auch für Arbeiten an den Kolbenringen. Der Motor muss für diese Arbeit komplett auseinander genommen werden. Eine Feinabstimmung mit speziellen Werkzeugen ist ebenfalls notwendig. Bei einem Austausch der Kolbenringe sollten auch Zylinder und Kolben erneuert werden. Alles muss perfekt aufeinander abgestimmt sein.