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Druckregelventil: Hilfreiches erfahren

Kraftstoffdruckregelventil kaputt

Das Kraftstoffdruckregelventil ist recht aufwendig zu kontrollieren. Normalerweise wird das gesamte Kraftstoffsystem überprüft, wenn das Ventil getestet wird.

Prüfen Sie in einem ersten Schritt, ob genug Sprit im Tank ist. Auch ein Test der Batterie muss durchgeführt werden. Welcher Druck im Kraftstoff herrscht, hängt mit der Batterie zusammen. An der Batterie sollten 12 V Spannung gemessen werden können. Nun müssen Sie ein Manometer und den Minuspol der Batterie an das Kraftstoffsystem anschließen. Wischen Sie zunächst den Treibstoff ab, schließen Sie nun den Minuspol an das System an und starten Sie schließlich das Auto. Halten Sie Ihren Wagen im Leerlauf. Entfernen Sie den Vakuumsschlauch danach vom Ventil. Führen Sie nun einen Test durch, indem Sie den Schlauch mit einem Finger abdecken. Lesen Sie ab, wie groß der Druck ist. Falls Ihr Auto einen Motor mit Mehrpunkt-Einspritzung hat, so sollte der Druck bei 0,25-0,35 MPa liegen. Vergasermotoren haben einen Idealwert von 0,07-0,1 MPa.

Falls der Druck, welchen Sie messen, nicht hoch genug sein sollte, so sollte ein weiterer Test durchgeführt werden. Drücken Sie dafür den Rücklaufschlauch. Jetzt können Sie erneut die Werte vom Manometer ablesen. Falls sich dadurch der Normaldruck erhöht hat, so zeigt das einen Fehler am Ventil an. Falls die Werte erhöht sind, so können Sie daran erkennen, dass das Bauteil kaputt ist.

Wenn der Motor warm geworden ist wird sich der Vakuumsschlauch mit dem Ventil verbinden. Der Druck sollte dann auf 0,05 MPa sinken. Falls dem nicht so ist, sondern der Druck stattdessen gleich bleibt, so lässt sich daran ablesen, dass der Schlauch verstopft oder das Ventil kaputt ist.

Messen Sie den übrigen Systemdruck. Schalten Sie dazu den Motor aus, blockieren Sie den Kraftstofftank und wiederholen Sie die Messung nach 10 Minuten. Die jetzt gemessenen Werte können Sie nun mit den Werten aus dem technischen Handbuch Ihres Autos vergleichen. Falls sich der Systemdruck unter dem Normalwert befindet, so muss das Kraftstoffdruckregelventil gewechselt werden.

Wenn Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen wahrnehmen, so sollte das Kraftstoffdruckregelventil gewechselt werden:

  • erschwerter Motorstart
  • reduzierter Stromfluss von der Batterie
  • Kraftstoff leckt an den Schläuchen. Eine Verstärkung der Klemmen oder Reparaturarbeiten am Ventilsitz können das Leck nicht beseitigen
  • Kraftstoffverbrauch erhöht
  • im Leerlauf läuft der Motor nur mit Fehlern
  • Motor geht spontan aus
  • dynamische Eigenschaften verringert
  • Fahrzeug ruckelt beim Fahren

Mögliche Gründe für einen Defekt am Kraftstoffdruckregelventil

Eine häufige Ursache für Fehler an dieser Komponente sind verschlissene Einzelteile. Gestreckte Federn zum Beispiel können bewirken, dass das Ventil nicht mehr richtig im Sitz bleibt. Wenn das passiert, kann Treibstoff in die Leitung gelangen. Auch geringer Druck hat diese Folge. Die Motorleistung verringert sich dadurch. Ein schnelles Abnutzen oder Brechen der Membran ist die Folge. Die positiven Eigenschaften der Gummidichtungen gehen verloren und die Dichtungen können reißen.

Ein vorzeitiger Defekt am Bauteil kann mehrere Gründe haben. Einer der häufigsten Ursachen ist minderwertiger Treibstoff. Auch Fremdstoffe und Dreck im Tank sind eine häufige Ursache. Abgelagerter Schmutz führt dazu, dass das Ventil bald blockiert. Wasser kann in den Treibstoff gelangen und Rost wird sich bilden.


Ersatz des Kraftstoffdruckregelventil

Das Ventil kann nicht repariert werden. Wenn es kaputt ist, muss es ersetzt werden. Sie können den Ersatz selbst durchführen. Um die Reparatur durchführen zu können, muss zunächst der Druck abgelassen werden. Danach können die Austauscharbeiten beginnen. Folgende Schritte müssen Sie dafür erledigen:

  1. Motor im Leerlauf halten
  2. Entfernen des Ölpumpenrelais oder Kraftstoffpumpenkabel abziehen. So wird ein Motorstopp erzwungen
  3. Starten Sie den Motor einige Male erneut
  4. Schalten Sie die Zündung aus und schließen Sie Verdrahtung und Sicherungen an
  5. Schrauben Sie den Vakuumsschlauch und Kraftstoffablassleitung vom Ventil ab
  6. Entfernen Sie das Teil, welches an der Querlatte liegt
  7. Steuerventil entfernen
  8. Ersetzen Sie den Dichtring und bauen Sie ein neues Teil ein

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  • Herstellereinschränkung: Citroen; Fiat; Ford;
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  • Anschlussanzahl: 2
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  • Druck [psi]: 2,18
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  • Technische Informationsnummer: PI 1547-11
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  • Zustand: Brandneu
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  • Zustand: Brandneu
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