Auto-Kurbelgehäuseentlüftung
Kurbelwellenentlüftung für Ihre Automarke
Kurbelwellenentlüftung: Hilfreiches erfahren
Belüftungssystem der Kurbelwelle fehlerhaft
Sie brauchen einen Druckmesser, um das Bauteil richtig analysieren zu können. Das Messgerät muss für die Überprüfung am Filteranschluss angebracht werden. Sie benötigen hierfür einen Adapter. Wärmen Sie nun den Motor an und führen Sie die Messung danach durch. Sobald der Motor 700-800 Umdrehungen/min erreicht hat, messen Sie den Druck. Dieser sollte bei 500-1500 Pa liegen. Wenn sich die Umdrehungen auf 2000 - 2.500 erhöht haben, so sollte ein Wert von 100-500 Pa gemessen werden können. Wenn der Druck trotz der steigenden Drehzahl konstant bleiben und nicht sinken sollte, so wird daran deutlich, dass es einen Defekt im Entlüftungsventil gibt. Falls das Vakuum über dem Normwert liegen sollte, so lässt sich auf eine Verstopfung im Luftfilter schließen.
Bitte beachten Sie, dass es sich bei den genannten Werten lediglich um ungefähr-Angaben handelt. Die Angaben sind für einen Motor von 1,8-3 l gedacht. Die für Ihren Wagen passenden Werte finden Sie in den technischen Unterlagen Ihres Wagens.
Falls Sie kein Manometer haben, so können Sie auch mit einfachen Mitteln eine erste Überprüfung durchführen. Legen Sie dazu die Hand auf das Belüftungssystem. Nun sollte ein Freund das Auto starten und den Motor so beschleunigen, dass sich die Umdrehungszahl auf 2000-2500 erhöht. Sollten Sie spüren können, dass der Druck im System ansteigt, so haben Sie auch so den Fehler gefunden.
Um den genauen Zustand des Bypassventil zu analysieren, muss es zerlegt werden. Danach können Sie hindurchblasen. Ein korrektes Ventil erkennen Sie daran, dass es den Luftstrom nur in eine Richtung erlaubt.
Wenn Sie eines oder mehrerer dieser Anzeichen wahrnehmen, so sollte die Kurbelwellenbelüftung überprüft werden:
- instabiler Motorlauf
- Ölverbrauch erhöht
- dynamische Eigenschaften lassen nach
- Fremdgeräusche am Ansaugrohr
- verringerte Motorleistung
- Abgase mit veränderter Farbe oder Geruch
- Öl an der Drosselklappe
Mögliche Gründe für Defekte der Lüftungsanlage der Kurbelwelle
Immer wenn der Ölwechsel ansteht sollte auch das Lüftungssystem der Kurbelwelle überprüft werden. Sollte es nicht regelmäßig gewartet werden, können sich Verbindungsrohre, Öffnungen oder komplette Rohre verstopfen oder blockieren. Diese Blockade führt dazu, dass das System früher oder später ausfällt. Der Verschleiß wird so beschleunigt.
Falls Sie sich dafür entscheiden, im System Öl minderwertiger Qualität zu verwenden, so kann das dem Lüftungssystem der Kurbelwelle stark zusetzen. Aggressive Chemikalien im Öl sind sehr gefährlich für das Lüftungssystem. Die Gummiverschlüsse werden dadurch stark beschädigt. Auch die Rohrinnenseite und die Schläuche werden in Mitleidenschaft gezogen. Membranen können reißen und Ventile blockieren. Sollte Ihr Wagen am Sperrventil einen Defekt haben oder sollte die Schmierung nicht ausreichen, so hat das die gleichen Auswirkungen.
Eingedrungene Feuchtigkeit oder auch Kondenswasser sind eine weitere Ursache dafür, dass das Lüftungssystem ausfällt. Vor allem wenn es sehr kalt ist, kann dadurch Eis entstehen und die Leitungen blockieren. Viele Fahrzeuge haben aus diesem Grund eine Heizung an der Kurbelwelle eingebaut. Sollte diese Heizung kaputt sein und sollte Feuchtigkeit eingedrungen sein, so liegt es nahe, dass Frost Schäden auslöst.
Austausch oder Reparatur des Lüftungssystems der Kurbelwelle
Sollte sich Dreck am Lüftungssystem der Kurbelwelle befinden so kann allein durch eine Reinigung die Kurbelwelle repariert werden. Folgende Schritte müssen dazu durchgeführt werden:
- Entfernung der Haube
- Trennen des Schlauches vom Hauptarm des Gasventils. Schieben Sie das Teil nun mit der Klemme zur Seite
- Schlauch der Entlüftungsöffnung trennen. Lösen Sie ihn zunächst vom Anschluss und dann von der Rückseite des Druckventils
- Trennen des Gegendrucksventils. Schieben Sie es dann vom Montageplatz an der Zylinderkopfhaube.
- Nun können Sie das Röhrchen vom Belüftungszweig am Zylinderkopf nehmen und zur Seite schieben
- Durchspülen der entfernten Ventile und Schläuche mit Kerosin oder Benzin. Trocknen Sie alle Bauteile danach mit Druckluft
- Löcher reinigen. Entfernen Sie insbesondere angesammelten Dreck
- Bauen Sie die Komponente wieder zusammen. Das geht indem Sie es in rückwärtiger Reihenfolge wieder zusammenfügen
Falls Schläuche des Systems verhärtet oder sogar gebrochen sein sollten, falls Klammern verformt oder beschädigt sind, so steht ein Ersatz der entsprechenden Bauteile an. Falls das PCV-Ventil (positives Kurbelwelle Belüftungsventil) kaputt sein sollte, so muss in der Regel eine neue Membran installiert werden. Normalerweise kann dadurch die Funktion des Ventils wiederhergestellt werden. Falls jedoch Löcher kaputt sein sollten, die in der Verschraubung liegen, so muss ein neues Bauteil besorgt werden. Die Ventilabdeckung kann nur in wenigen Fällen repariert werden.
Den Filter auszutauschen ist recht schwierig. Falls Sie das selbst tun möchten, sollten Sie unbedingt die Abdeckung abnehmen. Auch die Clips müssen entfernt werden. Das gebrochene Teil kann dann ausgebaut und ein neues installiert werden. Das Ventil am Ölabscheider kann durch Sie selbst ausgetauscht werden.