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Klimakompressorkupplung kaputt
Die Klimakompressorkupplung wird überprüft, indem folgende Schritte durchgeführt werden: Zunächst müssen Sie feststellen, ob die Kupplung richtig funktioniert. Überprüfen Sie das, während die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Der konkrete Ablauf dieser Überprüfung hängt davon ab, welche Art von Antriebsriemen in Ihrem Wagen verbaut ist.
Falls Ihr Auto einen recht langen Antriebsriemen hat und mit diesem Riemen auch weitere Geräte angetrieben werden, so gelten für Sie diese Punkte:
Falls in Ihrem Auto ein kurzer Riemen verbaut ist, so müssen zur Überprüfung folgende Schritte durchgeführt werden:
Eine umfassende Überprüfung können Sie nur dann durchführen, wenn Sie ein Manometer haben. Mithilfe des Manometer lässt sich herausfinden, welcher Widerstand herrscht. Sollten die Gewinde kaputt sein, so können diese Defekte mit dem Manometer erkannt werden. Auch eine Überprüfung, ob die Komponente richtig mit Strom versorgt ist, sollte durchgeführt werden. Dafür wird die Spannung gemessen, welche an der Stromquelle zwischen den Klemmendrähten herrscht. Auch der Abstand zwischen Riemenscheibe und Druckplatte muss gemessen werden. Er sollte zwischen 0,35-0,65 mm liegen.
Es kommt immer wieder vor, dass Wärmeschutzvorrichtungen nicht im Spulengehäuse, sondern außerhalb, liegen. Falls dies bei Ihrem Wagen so ist, so sollten Sie die Wärmeschutzvorrichtung testen. Dafür muss der Stecker vom Gerät getrennt werden. Nun kann gemessen werden, welche Spannung bei den Klemmen herrscht.
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen wahrnehmen können, so sollte die Klimakompressorkupplung überprüft werden:
Mögliche Gründe für einen Ausfall der Klimakompressorkupplung
Ein falsch eingestellter Abstand ist die häufigste Ursache dafür, dass die Kupplung ausfällt. Durch den falschen Abstand nutzt sie sich ab. Ist der Abstand zu klein eingestellt, so können sowohl die Scheibe als auch die Riemenscheibe abnutzen. Das passiert auch bei abgeschaltetem Kompressor. Falls die Scheibe in Richtung Riemenscheibe verrutscht ist, kann ein überhöhter Druck in der Klimaanlage die Ursache sein. Blockierte Dichtungslager können dazu führen, dass der Verschleiß noch schneller geht.
Sollte der Abstand zwischen Platte und Riemenscheibe zu groß sein, so könnte eine blockierte Feder in der Klemme die Ursache sein. Ein vergrößerter Abstand führt dazu, dass die Magnete nicht richtig arbeiten können. Die Folge ist, dass die Platte nicht reagiert, auch wenn der Kompressor angeschaltet ist.
Sollten Zwischenräume in den Lagern zu finden sein, so kann ein Defekt an der Kupplung die Ursache sein. Die Innenseite der Riemenscheibe kann dadurch abschleifen. Die Temperatur an der Kupplung steigt dadurch. Das führt dazu, dass die Isolierschicht an der Magnetwicklung schmilzt und abbrennt. Sollte die Ursache für den Defekt ein kaputter Staubschutz sein, so hat dies dazu geführt, dass die Kupplungslager durch eingedrungenen Dreck schneller verschleißen. Die Lager werden außerdem in Mitleidenschaft gezogen, wenn die Temperatur extrem schwankt. Das gilt zum Beispiel, wenn ein überhitztes Bauteil plötzlich durch eingedrungenes Wasser extrem abkühlt.
Reparatur der Klimakompressorkupplung
Die Kupplung zu reparieren bedeutet insbesondere, dass Komponenten, die kaputt sind, ausgetauscht werden. Das kann zum Beispiel ein Lager, ein Magnet oder eine Druckplatte sein. Der Austausch dieser Bauteile ist nicht sehr schwierig. Das gilt zumindest dann, wenn Sie über das entsprechende Spezialwerkzeug verfügen. In einigen Profiwerkstätten wird als zusätzlicher Service ein Austausch der Elektromagnetgewinde angeboten. Das ist eine Arbeit, welche nur von Profis durchgeführt werden kann.
Austausch der Klimakompressorkupplung
Wir empfehlen Ihnen, den Austausch der Klimakompressorkupplung durch eine Spezialwerkstatt durchführen zu lassen. Häufig ist es notwendig, für den Austausch den Kompressor auseinander zu bauen. Diese Arbeit ist sehr zeitaufwändig. Mit dem richtigen Werkzeug und jede Menge Erfahrung können Sie den Austausch allerdings auch selbst erledigen. Diese Schritte sind dabei einzuhalten: