Auto-Ölablassschraube
Verschlussschraube für Ihre Automarke
Verschlussschraube: Hilfreiches erfahren
Ölablassschraube defekt
In der Regel lässt sich mit bloßem Auge erkennen, ob die Ölablassschraube kaputt ist oder noch funktioniert. Falls an der Schraube ein Schaden vorliegt, so liegt es auf der Hand, dass sie unbrauchbar geworden ist. Bei Ölablassschraube handelt es sich stets um Verbrauchsgüter. Wenn sie kaputt sind, müssen Sie sie austauschen. Es kann leicht passieren, dass die Dichtungen, welche an der Ölablassschraube angebracht ist, ermüdet. Sollten Sie den Eindruck haben, die Ölablassschraube an Ihrem Auto nicht mehr funktionieren, so sollte als erstes die Dichtung überprüft werden.
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen erkennen können, so sollte die Schraube überprüft werden:
- Öl unter dem geparkten Auto
- Ölverbrauch erhöht
- gesunkener Druck innerhalb des Ölsystems
Mögliche Gründe für eine kaputte Ölablassschraube
Ist die Ölablassschraube falsch eingebaut worden, so ist das häufige Ursache dafür, dass sie kaputt ist. Das Anziehen der Schraube muss mit einem Drehmomentschlüssel und der richtigen Kraft passieren. Wenn falsche Kraft angewandt worden ist, so kann das Gewinde leicht Schaden nehmen.
Auch abgenutzte Dichtungen sind ein häufiger Grund für eine undicht gewordene Ölablassschraube. Dichtungen und Schrauben sollten stets ersetzt werden, wenn ein Ölwechsel durchgeführt wird. Dichtungen halten in der Regel nicht sehr lange.
Reparatur und Ersatz der Ölablassschraube
Sobald Spuren von Verschleiß an der Ölablassschraube zu erkennen sind, kann sie nicht mehr repariert werden. Dichtungen müssen frühzeitig gewechselt werden, bevor die Schraube kaputt geht. Falls der Defekt an der Ölablassschraube am Gewinde selbst liegt, so muss die komplette Schraube gewechselt werden. Sollte das Gewinde kaputt sein, so kann es in einer Profiautowerkstatt neu geschnitten werden. Auch der komplette Ersatz der Ölwanne kann notwendig sein. Die Ölablassschraube auszutauschen geht so:
- Platzieren Sie einen Behälter unterhalb der Ablassschraube und fangen Sie das Öl so auf
- Ölablassschraube herausdrehen
- neue Schraube mithilfe von einem Drehmomentschlüssel anbringen. Wechseln Sie auch die Dichtungen