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Das kompakte Ford-Kastenwagenmodell Transit Connect Mk1 stellt die erste Modellgeneration mit Vorderradantrieb ab, die von 2002 bis 2013 verkauft wurde. Dabei erfolgte die Montage nicht nur in rumänischen, sondern auch in türkischen Fabriken. 2003 konnte man sich bei Ford über die Auszeichnung "International Van Of The Year" freuen. Ausserdem erhielt man 2004 vom Automobilmagazin "Professional Van and Light Truck Magazine" die Auszeichnung "Van of the Year". Schlussendlich erhielt dieses Fahrzeugmodell 2010 die Ehrung als "North American Vehicle of the Year".
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Der Transit Connect Mk1 von Ford: Die technischen Spezifikationen
Ford verkaufte unter der Bezeichnung Transit Connect Mk1 zwei verschiedene Fahrzeugmodelle, welche sich sowohl in der Fahrzeughöhe als auch dem Fahrzeugradstand unterscheiden liessen. Die Modelle mit niedrigem Radstand gab es in Längen von 4,275 Meter, 4,278 Meter bzw. 4,308 Meter. Die Varianten mit langem Fahrzeugradstand verkaufte man in Fahrzeuglängen von 4,555 Meter oder 4,59 Meter. Alle Fahrzeuge besassen eine Fahrzeugbreite von 1,795 Metern und die Fahrzeughöhe erreichte 1,814 Meter beziehungsweise 2,014 Meter. Im Innenraum dieser Fahrzeugmodelle konnten maximal 2 Personen mitfahren.
Während der Frachtraum 2,8 bis 4,36 Kubikmeter gross sein konnte betrug die Bodenfreiheit 20,1 Zentimeter. Sollte besonders lange Fracht transportiert werden, konnte man den eingebauten Beifahrersitz auch umklappen. Die Innenkabine und der Frachtraum wurden mit Hilfe eines Drahtgitters voneinander separiert.
In Abhängigkeit von der konkreten Modellvariante besassen die Fahrzeuge entweder nur an der vorderen Achse oder an beiden Fahrzeugachsen Scheibenbremsen.
Die häufigsten Varianten des Modells
Das Ford-Modell Transit Connect Mk1 wurde von 2002 bis 2013 in über 10 unterschiedlichen Modellvarianten angeboten. Obwohl fast alle davon von einem Dieselmotor angetrieben wurden, gab es auch Fahrzeugmotoren, welche sich elektrisch, mit Benzin oder Biokraftstoff betreiben liessen.
Der in der Modellvariante 1.8 TDCi eingebaute 16V-Vierzylinder-Duratorq-Fahrzeugmotor verfügte über eine Direkteinspritzung. Weil die Geometrie des Turboladers veränderbar waren, konnte das Aggregat 250 Nm Drehmoment bei etwa 1.500-3.000 U/min und 110 PS Motorleistung erreichen. Dies erlaubte die vom Betriebsmodus unabhängige hohe Fahrdynamik, egal, ob die Fahrzeuggeschwindigkeit hoch oder niedrig war. Nichtsdestotrotz war eine hohe Kraftstoffqualität sowohl für die Einspritzung als auch den Fahrzeugmotor essentiell. Darum war es unabdingbar, den eingebauten Motorkraftstofffilter häufig genug auszuwechseln und nur die besten Markenprodukte einzusetzen. Das Fahrzeug verbrauchte wenig Kraftstoff: So betrug der Kraftstoffverbrauch je 100 Kilometer lediglich 5 l im kombinierten Fahrzyklus. Die maximale Zuladung lag bei 0,9 Tonnen.
Sonderausstattungen des Ford-Fahrzeugmodells Transit Connect Mk1
Die Grundausstattung des Ford-Fahrzeugmodells Transit Connect Mk1 umfasste bereit ein ESP-System, die Wegfahrsperre, die Zentralverriegelung sowie den Diebstahlschutzsystem. Ausserdem waren am Fahrzeuglenkrad Tasten zur Steuerung des Radios angebracht.
Entschied sich der Käufer für die Ausstattungsvariante mit der Bezeichnung Trend, so erhielt er zusätzlich eine Heizung für die Scheibenwaschdüsen, einen 6-fach einstellbaren Fahrersitz, Airbags für den Beifahrer sowie eine Bluetooth-Unterstützung inklusive Sprachsteuerung. Die Frontscheibenwischer wurden mit Hilfe des eingebauten Regensensors selbstständig eingeschaltet.