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Das 5-Türer Schrägheck von SEAT mit dem Namen Leon I (1M, 1M1) war zwischen 1999 und 2006 in der Produktion. Seine Premiere feierte das Fahrzeug auf der Internationalen Automobilausstellung Deutschland. In Portugal erhielt das Fahrzeug 2001 die Auszeichnung zum “Auto des Jahres” und dieselbe Auszeichnung im selben Jahr von dem polnischen Magazin “Auto Swiat”.
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Die Technische Daten der Seat Leon I (1M, 1M1)-Modelle
Seit dem Beginn der Produktion blieben die Abmessungen des Leon I (1M, 1M1) immer gleich und waren wie folgt: 4.184 mm in der Länge, 1.742 mm in der Breite und 1.457 mm in der Höhe. Der Kofferraum fasste von 340 bis 656 Liter und das Fahrzeug hatte auch ein Reserverad an Bord. Die Sportversion hatte einen größeren Tank, weshalb der Kofferraum nur bis zu 270 Liter fasste.
Die Vorderachse war unabhängig und die Hinterachse war semi-unabhängig. Beide Achsen konnten ein sportliches Fahren unterstützen und garantierten eine gutes Handling und gute Lenkbarkeit des Fahrzeugs.
Die vordere Achse hatte belüftete Bremsscheiben und die hintere Achse hatte einfache Bremsscheiben. Mit 0,32 war der Luftwiderstandsbeiwert sehr gering. Die reduzierte den Verbrauch und erhöhte den Innenraumkomfort.
Hauptversionen
Über den Zeitraum der Produktion wurden von SEAT 20 verschiedene Versionen des Leon I (1M, 1M1) Schräghecks vorgestellt. Davon waren 13 Versionen mit Benzinmotor und 7 Fahrzeuge mit Dieselmotor. Fast jede Version wurde mit Frontantrieb ausgestattet, doch manche Versionen wurden mit Allradantrieb ausgestattet.
Die 1.8 20VT Cupra R war sehr leistungsstark. Diese Version hatte einen 4-Zylinder-20-Ventil-Motor mit einem Turbolader, einem Ladeluftkühler und einer Kraftstoffeinspritzung an Bord. Die Leistung lag bei 225 PS und das Fahrzeug hatte ein maximales Drehmoment von 280 Nm, welches bei 2.200 Umdrehungen pro Minute erreicht wurde. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 242 km/h und das Fahrzeug beschleunigte von 0 auf 100 km/h in 6,9 Sekunden. Das Fahrzeug verbrauchte 12,6 Liter innerhalb der Stadt, 6,7 Liter außerhalb der Stadt und 8,9 Liter kombiniert. 491 Kilogramm wurden als die maximale Traglast angegeben.
Diese Version hatte ein 6-Gang-Schaltgetriebe und 18-Zoll-Flachreifen. Belüftete Bremsscheiben kamen an beiden Achsen zum Einsatz.
Ausstattungspakete von Leon I (1M, 1M1)-Modellen
Je nach Jahr sowie Markt standen unterschiedliche Pakete für das Leon I (1M, 1M1) Schrägheck zur Verfügung: Signo, Stella, Sport, sowie Topsport, Executive, Cupra R und S zum Beispiel.
Das Paket Executive stattete das Fahrzeug mit einem Antiblockiersystem mit einer Bremskraftverteilung, sowie mit Differentialsperre, mit Traktionssteuerung, sowie Front- und Seitenairbags ausgestattet. Als Option konnte hier ein Stabilitätskontrollsystem gekauft werden. Die Sportsitze boten hervorragende Rückenunterstützung. Besagte Sitze hatten zudem eine bereits von Werk aus installierte Heizung und elektrische Verstellungs-Möglichkeit. Eine Audioanlage, der Regensensor sowie Tempomat und Klimaanlage gehörten ebenfalls zur Basisausstattung dazu.