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Im Zeitraum 1998-2004 verkaufte der Fahrzeughersteller Ford mit dem Focus-Modellen Mk1 DBW bzw. DAW eine erste fünf- bzw. dreitürige Generation dieser neuen Serien. 1999 kürte die Fachwelt dieses Fahrzeugmodell zum "Besten Auto des Jahres in Europa". Weltweit gesehen galt es zudem von 1999 bis 2004 als Fahrzeugmodell, welches am häufigsten verkauft wurde. Premiere feierte dabei die mit "Control Blade" bezeichnete Ford-Mehrlenkeraufhängung, weil man diese erstmals in dieser Klasse von Fahrzeugen einbaute. Dies erlaubte die besonders schnelle Reaktion und förderte die Wendigkeit dieser Autos.
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Der Focus Mk1 DBW beziehungsweise DAW von Ford: Die technischen Spezifikationen
Die Fahrzeuglänge der Ford-Modelle Focus Mk1 DBW beziehungsweise DAW betrug 4,152 Meter bei einer Fahrzeugbreite von 1,702 mm Meter und einer Fahrzeughöhe von 1,430. Dabei bot der Fahrzeuginnenraum genügend Platz für 5 Personen. Das Fahrzeugkofferraumvolumen lag bei 350 beziehungsweise 1.205 Litern. Während man bei einer grossen Zahl von Focus-Varianten vorne von belüfteten Bremsscheiben bei den Scheibenbremsen profitierte, waren die hinteren Bremsscheiben meist nicht belüftet.
Die häufigsten Varianten des Modells
Ford bot alles in allem 71 Fahrzeugmodellvarianten des Focus DBW beziehungsweise DAW an. Davon hatten von den fünftürigen Versionen 12 einen Diesel- sowie 21 einen Bezinmotor. Betrachtet man die dreitürigen Versionen, so hatte man die Wahl zwischen 12 Dieselvarianten sowie 26 Benzinversionen
Spitzname der ersten sportlich ausgestatteten Focus-Variante wurde "Piranha", wobei diese offiziell die Modellbezeichnung ST710 trug. Gleichzeitig bot diese Modellvariante in dieser Fahrzeugserie eine der höchsten Leistungen. Bei der Fahrzeugmotorentwicklung hatte das Ingenieursbüro "Cosworth" seine Finger im Spiel. Technische Besonderheiten waren dabei ein Zylinderkopf aus dem Leichtmetall Aluminium, die Phasenanschnittsteuerung zur Gasverteilung sowie der Einlasskrümmer mit zwei Phasen. Alles in allem konnte so eine Motorleistung von 170 PS erreicht werden. Diese Schräghecklimousinenvariante verfügte ausserdem über einen von Cosworth entwickelten Abgaskrümmer, einen sportlichen Kat sowie eine Abgasanlage aus rostfreiem Edelstahl. Während man maximal 215 km/h schnell fahren konnte, gelang die Beschleunigung auf eine Geschwindigkeit von 100 km/h in bereits 8,2 Sekunden. Die Fahrzeugnutzlast erreichte 356 kg. Dennoch war der Kraftstoffverbrauch annehmbar, weil man viel technische Innovationen benutzte. Ein Beispiel die die moderne Fahrzeugkraftstoffpumpe, deren Energieverbrauch reduziert werde konnte. Innerorts benötigte man je 100 Kilometer 12,4 Liter und ausserorts braucht man nur 7,2 Liter, was wiederum einen Kombiverbrauch von 9,1 Liter ergibt.
Sonderausstattungen der Ford-Fahrzeugmodelle Focus Mk1 DBW bzw. DAW
Die 1998-2004 verkaufte Schräghecklimousinenmodellreihe Focus wurde in einer grossen Zahl von Ausstattungsvarianten angeboten. Dazu gehörten: Trend, Comfort, Ambiente, Ghia, Zetec, LX sowie CL. Ergänzend bot man Limited Editions mit den folgenden Bezeichnungen an: Sport, einige RS-Editionen, verschiedene ST-Versionen, Elle, Millennium, Eboy, MP3, Ink, Chic, Studio, Siver and Black, Edge, Fligth usw.
Beispiele für die Serienausstattungsmerkmale der unterschiedlichen Ausstattungsvarianten waren eine Traktionskontrolle, ein Satellitennavigationssystem, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Tempomat, ABS, CD-Radio, Ledersitze, Front- sowie Seitenairbags sowie elektrisch verstellbare Seitenspiegel.