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Chrysler-Automobile, deren Geschichte bis ins Jahr 1925 zurückreicht, waren in all den Jahren ihres Bestehens immer wieder auf dem Höhepunkt ihrer Beliebtheit. Vor allem dank innovativer Technologien, die den Hersteller nicht nur weltweit bekannt machten, sondern auch einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Automobilindustrie leisteten. Seit 2014 stellt jene italienisch-amerikanische Firma Fiat Chrysler Automobiles (FCA) besagte Maschinen her. Letzterer unterzeichnete 2019 einen Fusionsvertrag mit dem französischen Autohersteller Groupe PSA.
Die Daten bezüglich der Technik der Automobile von Chrysler
Nahezu unmittelbar nach seiner Gründung in den 1930er Jahren überraschte das amerikanische Unternehmen weltweit mit einer Floating Power-Technologie, mit welcher der Motor mit hilfe von Gummilagern an der Karosserie befestigt werden konnte, wodurch die Anzahl der auf die Karosserie übertragenen Vibrationen erheblich verringert und der Komfort für den Fahrer und die anderen Passagiere verbessert wurde. Später, im Jahr 1958, wurden die Autos jener Marke, insbesondere jenes 300D-Modell, eines jener ersten Autos der Welt, welche mit einem elektronischen Kraftstoffeinspritzsystem ausgestattet waren. Ganz allgemein wurden hier viele Chrysler-Teile erstmalig in der Automobilindustrie verwendet.
Derzeit verbessert das Unternehmen bestehende Technologien auf dem Markt weiter. 2019 erhielt der Pacifica-Minivan die renommierte Auszeichnung Top Safety Pick, die jährlich vom US-amerikanischen Versicherungsinstitut für Straßenverkehrssicherheit (IIHS) vergeben wird. Die aktive Sicherheit in diesen Fahrzeugen wird durch vier Kameras gewährleistet, die für eine gute Rundumsicht sorgen und Bilder übertragen. Dazu gehören eine Vogelperspektive, Einparksensoren vorn und hinten, ein Hilfesystem für senkrechtes und paralleles Einparken, ein Überwachungssystem für tote Winkel und eine Warnung vor Hindernissen außerhalb des Sichtbereichs durch eine Kontrollleuchte am Außenspiegel. Das Front-Kollisionswarnsystem (FCW+) bewertet das Risiko einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug, generiert entsprechende optische und akustische Warnungen und stoppt das Fahrzeug, wenn keine Reaktion des Fahrers erfolgt.
Eine der bekanntesten modernen Entwicklungen von Chrysler ist jener Pentastar V6-Motor, welcher heutzutage in Sportlimousinen 300, 300S, sowie dem Voyager-Minivan montiert ist. Der Zylinderblock besteht aus Aluminium, wodurch sich das Gewicht der Einheit verringert. Ein Steuersystem für die Dauer der Öffnung der Einlass- und Auslassventile gewährleistet maximale Motoreffizienz und -stabilität in allen Betriebsarten. Jene Zylinderabschaltung hingegen reduziert den Kraftstoffverbrauch. Für einige Modelle werden nur 8,4 Liter Benzin benötigt, um die Strecke von 100 km zu bewältigen.
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