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Ab 1920 wurde Mazda Wagen hergestellt bei dem Unternehmen Mazda Motor aus Japan. Dabei war Juijro Matsuda der Firmengründer. 2015 gehörte die Firma zu den weltweit besten bezüglich der Herstellungsleistung. Es wurden über eine Million Exemplare pro Jahr verkauft. Heute hat die Firma in etwa 39000 Mitarbeiter. Beliebt sind die Autos wegen ihrem speziellen Design, welches auf der Philosophie “Kodo: Soul of Motion” beruht und wegen einigen Spitzentechnologien, welche auf einen maximalen Fahrspaß ausgelegt sind.
Technische Daten von den Mazda-Fahrzeugen
2012 wurden von dem Unternehmen erfolgreich Wankelmotoren eingesetzt, die wartungsfreundlich, sowie vibrationsarm. Die Leistung lag zwischen 220 und 250 PS. Der Produzent hat in etwa 20 Modelle mit den Motoren ausgerüstet. Es begann mit dem Cosmo Sport Coupé. 1986 konnten Ingenieure ein Savanna RX-7 Coupé mit einem Drehkolbenmotor auf 383,7 km/h beschleunigen. Für die damalige Zeit war dies ein Rekord.
Es gab bei de Skyactiv-X-Verbrennungsmotoren eine hohe Leistung und einen niedrigen Kraftstoffverbrauch. Erreicht wurde es durch ein hohes Verdichtungsverhältnis (14) und den Einsatz einer SPCCI-Technologie. Es wurde dabei eine Funkenzündung und Kompression kombiniert. Dadurch kam es zu einer kompletten Verbrennung des Kraftstoffs, sowie niedrigen Schadstoffemissionen. Diese Motoren gab es bei der 3 BP-, 6 LG Limousine, sowie dem CX-5 KF Crossover.
Eine optimale Traktion, sowie Stabilität auf der Straße gab es bei den Mazda-Autos durch, die Arbeit von dem i-ACTIV-Allradantrieb. Er arbeitet gemeinsam mit 27 Sensoren, die dauerhaft den Zustand der Straßenoberfläche analysieren. Es erfolgt dabei automatisch ein An- und Abschalten des Allradantriebs. Es wurde bei dem CX-5 KG und bei der zweiten Generation der CX-9 Crossover ein i-ACTIV installiert.
Der Betrieb des Bremssystems, sowie das Motordrehmoment wurde von der “C-Vectoring Control” Fahrdynamikregelung angepasst. Dies geschah durch die Analyse des Drehwinkels von dem Lenkrad. Dadurch konnte ein Manövrieren mit einer maximalen Bodenhaftung erzeugt werden. Vor allem verwendet man diese Technologie bei dem CX-5 KF Crossover.
Der Fahrer wurde im Online-Modus von dem MZD-Connect-Multimediasystem mit 7-Zoll-Bildschirmen über die Straßenbedingungen installiert. Auch wurde die Route so zeitnah korrigiert. Die Steuerung des Systems kann durch ein Antippen von dem Bildschirm oder durch Hilfe von Sprachbefehle vorgenommen werden. Es wurde bei der Mazda 6 GL-Limousine installiert und bei den CX-5 KF Crossover.
Die Limousine erhielt 2018 die Höchstbewertung mit fünf Stebrei in den NCAP-Sicherheitstest, vor allem aufgrund der i-ACTIVSENSE-Technologie. Hierzu gehört auch ein SCBS-System, das durch einen Infrarotsensor ein Hindernis erkennt innerhalb von 6 Metern. Es erhöht bei gefährlicher Nähe den Druck im Bremssystem, um die Notbremsung zu erleichtern. Falls der Fahrer nicht reagiert, dann kann der Assistent automatisch ein Bremsen auslösen. Außerdem gibt es bei den i-ACTIVSENSE auch den Keep Assist und LDW Spurehalteassistent. Dadurch wird die Fahrbahn von dem Auto automatisch angepasst.
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